Nordic Walking

Nordic Walking – Lebensfreude, Lust an Bewegung in der Natur und die beste „Anti-Aging-Pille“…

Nordic Walking

Aktuell treffen sich die Nordic Walker in eigenständigen Kleingruppen.

Die Nordic Walking Gruppe freut sich über jeden neuen Teilnehmer. Wenn Sie also Lust haben, auch etwas für Ihr körperliches Wohlbefinden und Ihre körperliche Fitness zu tun, dann scheuen Sie sich nicht davor, einfach dazu zu stoßen.

Die Teilnahme ist für Mitglieder des Birresdorfer SC kostenlos. Nichtmitglieder sind ebenfalls zum kostenlosen Probetraining herzlich eingeladen.

Geschichte

Am 22. April 2006 startete das erste Nordic Walking Training beim Birresdorfer SC. Die Zahl der regelmäßigen Teilnehmer ist von damals zehn auf mittlerweile über 20 angewachsen. Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, die aus Finnland zu uns kam. Angesprochen werden Jung und Alt, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene.

Die Nordic Walking-Truppe am 14.05.2007

Die Landschaft rund um Birresdorf mit seinen vielfältigen Wegen ist ideal, um auf diese Art etwas gegen Bewegungsmangel zu tun. Nordic Walking ist ein effektives Ganzkörpertraining mit speziellen Stöcken, was gleichermaßen für Sportneulinge und Wiedereinsteiger, Übergewichtige, Menschen mit Knie- und Rückenproblemen oder Personen mit Gelenkersatz geeignet ist und auch zum natürlichen Stressabbau dient.

Und vor allem: Es macht viel Spaß und fördert die Geselligkeit! Ihr Nutzen ist dabei mehr Vitalität und Lebensfreude. Man sagt, Nordic Walking ist die beste Erfindung der Finnen seit der Sauna.

Ein paar Nordic Walking Stöcke in die Hand nehmen, Sportschuhe anziehen und los geht es. Nordic Walking Neulinge starten mit einem Einführungstraining. Dieses hat das Ziel, die unterschiedlichen Techniken zu erlernen, um diese in den regelmäßigen Treffen zu verfeinern. Wichtig ist, dass das Nordic Walking Training immer auf den Einzelnen zugeschnitten und seinem Trainings- und Leistungszustand angepasst ist. Niemand soll erschlagen nach Hause gehen, sondern vielmehr mit einem sehr guten Gefühl.