B1: Niederlage trotz starker Leistung im letzten Testspiel

Die B1 musste sich in ihrem vorerst letzten Testspiel vor Beginn der Meisterschaftsrunde mit 2:4 (2:1) dem FV Houverath geschlagen geben. An der gezeigten Leistung war jedoch wenig auszusetzen. Im Gegenteil, gegen den bisher deutlich stärksten Gegner beherrschten die Gastgeber aus Bengen im ersten Durchgang das Geschehen. Trotz des Ausfalls der gesamten Innenverteidigung samt Vertretung, konnte man die Gäste vom eigenen Tor fernhalten und spielte sich viele Tormöglichkeiten sehenswert heraus. Die Führung erzielte der starke Dominik Ferber nach 18 Minuten nach schöner Kombination über Joel Waldecker und Ron Nolden. Nur zwei Minuten später erhöhte Joel Waldecker mit einem Freistoß aus gut 35 Metern auf 2:0. Leider scheiterte das Team mehrmals am gegnerischen Torhüter (Dominik Ferber, Ron Nolden) oder auch an der Querlatte (Andreas Franzen). Eine Minute vor der Pause kamen die Gäste nach einem der wenigen Defensivfehler der Bengener zum Anschlusstreffer.

Im zweiten Durchgang musste dann einigemale gewechselt werden, unter anderem schieden Joel Waldecker und Daniel Schütz aus. So kam etwas die Ordnung abhanden und der Gegner aus Houverath zeigte nun eine starke Leistung. Bereits nach wenigen Minuten fiel der 2:2 Ausgleich und nur wenig später gingen die Gäste in Führung.

Trotzdem waren die Chancen auf weitere Tore für die JSG da unter anderem scheiterten Jan Bachem, Ron Nolden und wiederum Dominik Ferber am guten Schlussmann der Gäste. Die Entscheidung zum 2:4 fiel in den Schlussminuten nach einem Konter.

Trotz der Niederlage war die gezeigte Leistung gegen einen starken Gegner lobenswert, auch im Hinblick auf die Ausfälle beim Stammpersonal und die damit nötigen Umstellungen. So spielten Jan Bachem und Phillip Weißbeck erstmals in der Innenverteidigung und erledigten ihre Aufgabe absolut zufriedenstellend. Vor dem Wechsel beherrschten Levin Bachem und Joel Waldecker das zentrale Mittelfeld und die Offensivabteilung vor allem über Andreas Franzen und Dominik Ferber war stets gefährlich. Aber auch alle anderen Spieler zeigten in diesem Test ihre wohl überzeugendste Leistung.

So darf man nach insgesamt fünf Spielen (inklusive Pokal), drei Siegen, einem Unentschieden und eben dieser Niederlage zuversichtlich die anstehenden Aufgaben in der Staffel angehen. Am Samstag ist die JSG Westum II, die im Pokal mit 3:1 geschlagen werden konnte um 13:00 Uhr zu Gast in Bengen.

Für die JSG Bengen kamen zum Einsatz:

Leon Schneider – Calvin Schüring (C), Jan Bachem, Phillip Weißbeck, Erik Paige – Levin bachem, Joel Waldecker – Andreas Franzen, Ron Nolden, Daniel Schütz – Dominik Ferber, Mahdi Hammoudi