Jugendfußball der Grafschaft startet vereint in die neue Saison

JSG Grafschaft umfasst nun alle Altersklassen.

Die neu formierte A-Jugend der JSG Grafschaft für die Saison 2017/2018
(obere Reihe): Ex-Trainer und -Betreuer Erhard Drews (li.), Trainer Andreas Bauer (2.v.re.) und Co-Trainer Alexander Geschier (re.)

Es dauerte nur ein Jahr, um die „ewige“ Konkurrenz zwischen der oberen und unteren Grafschaft im Jugendfußball zu überwinden: nach der Gründung der JSG Grafschaft zum 01. Juli 2017 startet die Grafschafter Fußballjugend mit Spielern aus allen fünf Grafschafter Sportvereinen gemeinsam in die neue Saison.

Ausschlaggebend für diesen Schritt war zum einen die demografische Entwicklung, die es den kleinen Vereinen zunehmend erschwerte, einen stabilen Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, zum anderen aber auch der Erfolg der Grafschafter A-Jugend, die bereits die vergangene Saison gemeinsam bestritt und als Kreismeister abschließen konnte. Unter der Federführung einer gemeinsamen Jugendleitung hat man in den vergangenen Wochen intensiv daran gearbeitet, Spieler und Trainerteams in allen Altersklassen zusammenzuführen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: die neue JSG ist mit insgesamt zehn Mannschaften in allen Altersklassen vertreten und blickt zuversichtlich dem Saisonstart Ende August entgegen.

Dies gilt auch für die A-Jugend der JSG, die ihren Kreismeistertitel verteidigen will und darüber hinaus einen erneuten Anlauf Richtung Bezirksligaaufstieg anpeilt, nachdem man dieses Ziel in der vergangenen Saison knapp verpasst hatte. Im neu zusammengestellten Kader halten sich die altersbedingten Zu- und Abgänge sowohl quantitativ als auch qualitativ in etwa die Waage, auch weil die im vergangenen Jahr so schmerzlichen Wechsel wichtiger Spieler zu anderen Vereinen vermieden werden konnten.

Das neu zusammengestellte Trainerteam unter Führung von Andreas Bauer steht mit der Mannschaft in der Saisonvorbereitung mit einigen Trainings- und Testspieleinheiten. Dazu gehört ein Härtetest am 11. August (Spielbeginn um 19.30 Uhr) in Vettelhoven gegen den Bezirksligisten TuS Mayen sowie das erste Kreispokalspiel gegen den Ahrweiler BC am 16. August (19.30 Uhr), ebenfalls in Vettelhoven.

Zum Saisonstart in der Leistungsklasse Rhein-Ahr steht dann am 26. August (14.00 Uhr) das Heimspiel gegen die SG Bad Breisig an. Austragungsort wird Lantershofen sein, und zwar im Rahmen des Sommersportfestes des heimischen VfB.