Birresdorf feiert Kirmes vom 07. – 09. September

Traditionell wird jedes Jahr am zweiten Wochenende im September in Birresdorf die Kirmes im Dorfgemeinschaftshof gefeiert.

Und so beginnt auch dieses Jahr die Kirmes am Samstag, 07.09.2019, um 19:00 Uhr mit dem traditionellem Fassanstich durch den Ortsvorsteher Klaus Huse, dem Einzug des Kirmesmannes und dem Tanzabend mit der Band „Dancing Sound“ im Dorfgemeinschaftshof.

Am Sonntag, 08.09.2019, findet um 09:30 Uhr die Messe mit Kinderkirche im Dorfgemeinschaftshof statt. Um 11:00 Uhr folgt der Frühschoppen und ab 11:30 Uhr wird der begehrte Rheinische Sauerbraten mit Knödel serviert. Untermalt wird der Frühschoppen musikalisch durch die „Kirchdauner Dorfmusikanten“. Gegen 14:30 Uhr beginnt das Nachmittagsprogramm mit Kaffee und Kuchen und dem Kinderprogramm mit Puppentheater, Kinderschminken, Hüpfburg und einem Bilderquiz. Abends klingt der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Neu ist ein Quiz in Format von Dalli-Klick, bei dem es gilt möglichst schnell verschiedene Gebäude und Objekte in Birresdorf zu erraten. Alle Organisatoren sind schon gespannt, wie gut die Birresdorfer ihren Heimatort kennen.

Am Montag, 09.09.2019, findet um 09:30 Uhr die Messe in der Birresdorfer Kapelle statt. Im Anschluss gibt es im Dorfgemeinschaftshof das traditionelle Frühstück. Ab 17:00 Uhr können sich die Kinder bei Karaoke ausprobieren. Gegen Abend wird es das obligatorische Verfahren gegen den Kirmesmann geben. Wie die Verhandlung endet, hängt stark vom Geschick des Verteidigers und dem Gericht ab. Danach wird es noch ausreichend Gelegenheit zum Feiern geben. Dafür haben sich die Birresdorfer Vereine wieder etwas Besonderes ausgedacht: Gesucht wird „The Voice of Birresdorf“, die beste Stimme in Birresdorf.

Die Birresdorfer Vereine würden sich freuen, viele Birresdorferinnen und Birresdorfer, aber auch unsere Nachbarn aus den umliegenden Dörfern als Gäste bei der Kirmes begrüßen zu dürfen. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Das Programm:

• Samstag, 07. September 2019
    • 19.00 Uhr: Fassanstich durch den Ortsvorsteher Klaus Huse
    • 20.00 Uhr: Tanz mit der Band „Dancing-Sound”
  • Sonntag, 08. September 2019
    • 09:30 Uhr: Festgottesdienst und Kinderkirche im DGH
    • anschließend Frühschoppen mit den „Kirchdauner Dorfmusikanten“
    • 11:30 Uhr: Traditionelles Sauerbraten-Essen
    • 14.30 Uhr: Kindernachmittag und Kaffee und Kuchen für alle
    • 19:00 Uhr: Dalli-Klick
  • Montag, 09. September 2019
    • 09.30 Uhr: Dankamt in der Kapelle, anschließend Frühschoppen im Dorfgemeinschaftshaus