B-Jugend mit Aufstiegschancen

Den Aufstieg in die Kreisliga hat sich die B1-Jugend der JSG Bengen/Leimersdorf/Lantershofen/Birresdorf vor Saisonbeginn zum Ziel gesetzt. Dafür muss die Mannschaft in der Kreisklasse gegen die Teams aus Ahrweiler, Sinzig, Hönningen und Remagen/Kripp bestehen und in der Abschlusstabelle einen der ersten beiden Tabellenplätze belegen.

Der Saisonstart gestaltete sich erfolgreich – sowohl gegen die JSG Remagen II (5:0) als auch gegen den SC Sinzig (6:0) gelangen deutliche Siege. Unter den Torschützen waren auch die beiden Neuzugänge Leon Feldmann (insgesamt 4 Tore) und Kevin Kram.
Die starken Gegner warteten aber erst in den nächsten Spielen. Auf dem Hartplatz in Ahrbrück erkämpfte sich die JSG Bengen gegen Hönningen nach einem Pausenrückstand noch ein hochverdientes 1:1 (Torschütze: Matthias Hartmann). Anschließend musste man beim Bezirksligaabsteiger SG Ahrweiler die erste Niederlage in einem Meisterschaftsspiel seit November 2013 hinnehmen. Ahrweiler konnte sich knapp mit 2:1 durchsetzen, Torschütze für die JSG war Kilian Görgen.

Ganz wichtig war nun das nächste Heimspiel gegen die JSG Hönningen. Die Hönninger haben in den letzten Jahren ebenfalls in der Bezirksliga gespielt und stellen eine kompakte und eingespielte Mannschaft. Von Anfang an entwickelte sich ein umkämpftes Spiel zweier in etwa gleichstarker Teams.

Die JSG Bengen erspielte sich in den ersten 30 Minuten über gewonnene Zweikämpfe ein leichtes Übergewicht und ging durch einen direkt verwandelten Eckball von Timo Retterath in Führung. Noch vor dem Seitenwechsel gelang Hönningen nach einer schnellen Kombination durch Tom Kissling der Ausgleich und zu Beginn der 2. Hälfte kamen die Gäste besser ins Spiel. Die JSG Bengen setzte in dieser Phase auf lange Bälle auf die Sturmspitzen und einer dieser Pässe führte in der 60. Spielminute zum Erfolg, als Frederick Wiedemeyer zunächst seine enorme Schnelligkeit ausspielte und anschließend zum 2:1-Siegtreffer verwandeln konnte. In den letzten 20 Spielminuten hielt man den Hönninger Angriffsbemühungen stand und konnte am Ende einen knappen, aber verdienten Erfolg bejubeln.

An den letzten drei Spieltagen gilt es nun für die JSG Bengen, den erkämpften 3-Punkte-Vorsprung auf den Tabellendritten zu verteidigen, damit man in der Rückrunde in der Kreisliga um die Kreismeisterschaft mitspielen kann.

Zum Einsatz kamen: Severin Geschier – Timo Retterath, Sebastian Geschier, Jakob Wieler, Aaron Löhr, Fabian Gaksch, Jens Lawnik – Lasse Felcmann, Stefan Uhlich, Pascal Reinartz, Maximilian Gundershausen, Leon Busch, Frederick Wiedemeyer – Leon Feldmann, Matthias Hartmann, Bennet Neuefeind, Kilian Görgen, Kevin Kram und Tim Steinmetz.