Kirmes, olé!

Am 09. September 2023 ist es endlich wieder soweit! Die traditionelle Birresdorfer Kirmes findet wie gewohnt am zweiten Septemberwochenende statt. An insgesamt drei Tagen haben wir alle die Möglichkeit, Freunde zu treffen und gemeinsam zu feiern.

Am Samstagabend um 19:00 Uhr wird die Kirmes, die dieses Jahr unter dem Motto „Kirmes, olé!“ steht, offiziell mit einer „feria“ (Kirmesparty) im Dorfgemeinschaftshof eröffnet. Passend zum Motto werden an diesem Abend typische spanische Tapas und Getränke wie z.B. Sangria gereicht. Für die passende Tanzmusik sorgt DJ Blum, der durch aktuelle Hits und auch Klassiker für eine brillante Stimmung sorgen wird.

Der Kirmessonntag beginnt um 10:00 Uhr mit dem traditionellen Gottesdienst (spanisch: misa), dem sich um 11:00 Uhr der „aperitivo“ (Frühschoppen) und um 12:00 Uhr ein zünftiges „almuerzo“ (Mittagessen) anschließen. Das Kirmesmenü besteht diesmal nicht nur aus „Sauerbraten mit Knödel“, sondern Freunde der spanischen Küche können sich auf eine Paella freuen.

Ab 14:00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen; für die Kinder werden wieder verschiedenen Spiele angeboten. Ab 17:00 Uhr öffnet die „Barbacoa“ (Grillbude), die dann u.a. „Patatas Bravas“ mit Salsa und Aioli anbietet. Die Sangesfreunde können sich dazu ein Duell um die beste „Voice of Birresdorf“ liefern. Im Anschluss wird der Tag gemütlich ausklingen.

Der Kirmesmontag beginnt um 09:30 Uhr mit der traditionellen Heiligen Messe, der ab 10:00 Uhr ein gemeinsames Frühstück folgt. Dieses gleitet über in einen gemütlichen Frühschoppen. Von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr bietet die „Barbacoa“ wieder verschiedene Schlemmereien an und Nachzügler können am Nachmittag ihr Feierabendbier genießen, bevor die Kirmes am frühen Abend ausklingt.

Vamos de fiesta – Komm, losse me fiere! Die Birresdorfer Ortsvereine freuen sich auf Euch!