Grundsanierter Sportplatz übergeben und eingesegnet

Am vergangenen Donnerstag, 16.05.2024 übergab die Gemeinde Grafschaft in einem feierlichen Rahmen den von Grund auf sanierten Leimersdorfer Sportplatz an die beiden Vereine Birresdorfer SC und SV Leimersdorf, die dort nun endlich wieder Fußball spielen können. Außerdem segnete Volker Malburg, der Regens der „Burg Lantershofen“ (Studienhaus St. Lambert), den Platz ein.

Zunächst ein Blick zurück: Im Jahr 2006 wurde der grundsanierte und von einem ehemaligen Asche- in einen modernen Kunstrasenplatz umgewandelte Sportplatz am Wochenende vom 19. bis 21. Mai feierlich eingeweiht. Aufgrund der intensiven Nutzung waren zwischenzeitlich Sanierungsarbeiten notwendig – beispielsweise wurde 2010 das verklumpte Kunststoffgranulat komplett entfernt und durch Material mit verbesserter Rezeptur ersetzt. Während der Corona-Pandemie kam der Sportbetrieb zeitweise zum Erliegen und nach der Flutkatastrophe im Ahrtal am 14.07.2021 wurde der Platz anderweitig benötigt. Kurzfristig wurde eine geeignete Fläche gesucht, um Notunterkünfte für den Fall von Evakuierungen im Ahrtal zu errichten. So wurde im Juli 2021 eine Zeltstadt auf dem Sportplatz aufgebaut, die jedoch nur von einer einzigen Person für den vorgesehenen Zweck genutzt wurde. Stattdessen dienten die Zelte als Helferlager.

Nach dem Abzug des Lagers im Mai 2022 waren die Folgen gravierend. Unter anderem durch das Befahren mit schweren Fahrzeugen, aber auch durch die Befestigungen der Zelte war der Fußballplatz stark beschädigt und unbespielbar. Auch das weitere Umfeld wie Zuwegungen, Pflasterungen oder Ballfangzäune waren in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Gemeinde signalisierte schnell, dass der Platz zügig saniert werden sollte und begann mit der Planung und den Ausschreibungen. Mitte August 2023 konnten die Arbeiten beginnen. Unter anderem wurden die alten Kunstrasenmatten samt Granulat und Sand sowie die darunter liegende Dämmschicht entfernt. So konnte die schadhafte Drainage erneuert und eine neue Tragschicht und Einfassung hergestellt werden. Während die Spielfläche in etwa gleich geblieben ist, hat sich die Gesamtfläche des Spielfeldes etwas vergrößert. Die Kunstrasenfläche außerhalb des Spielfeldes wurde vergrößert, um hier die Verletzungsgefahr zu verringern, da die Spieler zuvor gelegentlich auf dem Pflaster gelandet waren. Auf der südwestlichen Seite des Spielfeldes wurden aufgrund des größeren Platzbedarfs Hangsicherungselemente angebracht, auf der gegenüberliegenden Seite ist der Pflasterstreifen nun deutlich schmaler als zuvor. Der Ballfangzaun wurde teilweise erneuert und erhöht, Restarbeiten stehen noch aus. Auf der neuen Dämmschicht wurden im April 2024 neue Kunstrasenmatten verlegt und anschließend eine Sandschicht eingearbeitet. Aus Umweltgründen wurde jedoch auf Kunststoffgranulat verzichtet und ein bräunliches Korkgranulat verwendet.

Nach der Übergabe und Segnung findet am Sonntag, 26. Mai 2024, die sportliche Einweihung statt. Ab 11:00 Uhr dürfen zunächst die jüngsten Fußballer den neuen Platz für ein Bambini-Turnier nutzen. Um 12.30 Uhr folgt die E-Jugend. Um 15:00 Uhr spielt die erste Herrenmannschaft der Grafschafter SG gegen den TuS Mayen.

Außerdem freut sich der Birresdorfer SC wieder seine Sportwoche ausrichten zu können. Diese findet vom 28. Juli bis zum 04. August statt. In diesem Rahmen wird u.a. am Samstag, 03.08.2024, ein Dörferturnier anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde Grafschaft stattfinden.