Birresdorfer SC

Die erste Saison

Nach der Vereinsgründung am 26.02.1982 war es erklärter Wille, bereits in der Saison 1982/1983 am Spielbetrieb teilzunehmen. Daher war es eine der ersten Aufgaben des Vorstandes, für eine Aufnahme im Sportbund Rheinland zu sorgen und mit der damaligen Verbandsgemeinde Grafschaft die Nutzung der Sportanlage in Nierendorf/Leimersdorf zu klären. Der Eintrag ins Vereinsregister war Ende des Jahres erfolgreich, so dass der Birresdorfer Sportclub seitdem das „e.V.“ im Namen tragen durfte.

Die erste Saison 1982/1983 verlief überaus erfolgreich, denn mit nur einer Niederlage und zwei Unentschieden wurde die Mannschaft des BSC (siehe Foto) mit ihrem ersten Trainer Peter Crump Kreismeister und stieg in die C-Klasse auf, was im Juni 1983 ausgiebig im Saal gefeiert wurde.

Mannschaft des BSC, die 1983 von der D- in die C-Klasse aufgestiegen ist (Foto im Besitz von Gerd Harzem)
Mannschaft des BSC, die 1983 von der D- in die C-Klasse aufgestiegen ist (Foto im Besitz von Gerd Harzem): Hinten: Rolf Bertram, Albert Harzem, Hans-Stefan Harzem, Norbert Friese, Gerd Harzem, Christoph Molitor, Erwin Fink.
Vorne: Hans-Werner Profittlich, Helmut Riedl, Albert Kreuzberg, Bernd Söntgerath, Franz-Josef Schüller, Dietmar Kautzenbach.
Es fehlen: Peter Crump (Trainer), Alois Schäfer (Betreuer), Robert Willkens, Eckhard Riedl, Franz-Josef Kaspari, Christoph Lämmel, Günther Schumacher, Karl-Heinz Kreuzberg, Reinhold Arenz, Peter Krautkrämer.

Presse:

  • Röcke, Matthias: Peter Crump brachte System und Ziel in das Spiel des jungen SC Birresdorf. Sportclub schaffte im ersten Jahr schon Aufstieg Kameradschaft steht im Vordergrund. In: Rhein-Ahr Rundschau 1983.

Damen-Mannschaft

Nicht nur die Männer sondern auch Frauen aus Birresdorf begeisterten sich für den Fußball und so wurde am 10.05.1984 eine Damen-Freizeitmannschaft angemeldet. Die Leitung übernahm Luise Pfirsching. Spielerinnen der ersten Stunde waren: Christel Bertram, Gudrun Fink, Alexandra Fleischer, Petra Fleischer, Karin Friese, Marion Harzem, Annette Kurth, Renate Müller, Ansgarda Münch, Birgit Schaefer, Andrea Schäfer, Irmgard Schumacher, Gabi Stockhausen, Claudia Wolf und Michaela Zolper. Später wurde die Mannschaft von Edeltraud Berzen, Anke Linz, Petra Riedl und weiteren Damen verstärkt. Leider nahm die Begeisterung nach einer Weile ab und nach zwei Jahren wurde die Mannschaft 1986 wieder abgemeldet. In späteren Jahren gab es Überlegungen, die Mannschaft zu reaktivieren und durch Spielerinnen aus der Umgebung zu verstärken, doch konnte dies nicht erfolgreich umgesetzt werden.

Partnergemeinde Terres-de-Caux

Seit 1980 besteht eine Gemeindepartnerschaft zwischen der Gemeinde Grafschaft und der in der Normandie gelegenen Partnergemeinde Terres-de-Caux (damals Fauville-en-Caux), die insbesondere durch gegenseitige Besuche gepflegt wird. Auch der Birresdorfer Sportclub pflegte die Beziehung nach Frankreich, indem er Mitte der 1980er sowohl den dortigen Fußballverein in die Grafschaft einlud und als auch selbst Einladungen nach Fauville nachkam. Die Besuche wurden mehrfach im jährlichen Wechsel durchgeführt. Der Höhepunkt war jeweils das „Länderspiel“ zwischen den beiden Fußballvereinen. Einige der dadurch entstandenen Freundschaften halten bis heute.

Besuch in Fauville-en-Caux vom 19. bis 21.05.1986 (Foto im Besitz von Helmut Riedl)
Hinten: Christoph Molitor, Albert Harzem, Wolfgang Hellen, Eckhard Riedl, Erwin Fink Günther Schumacher.
Vorne: Rolf Bertram, Rainer Berzen, Norbert Friese, Helmut Riedl, Bernd Söntgerath.

Presse:

  • ive (1987): „Sportliche Gäste“ bei Grafschafter Freunden. Tennisspieler und Fußballer aus Fauville traten zu Pfingsten an. In: Rhein-Ahr Rundschau 1987, 10.06.1987.
  • sr (1987): Eine Freundschaft, wie sie sein sollte. Partner aus Fauville-en-Caux kommen 1987 fünfmal auf die Grafschaft – Fußballer jetzt in Birresdorf

Zweite Mannschaft

Da der Spielerkader inzwischen groß genug war, konnte Mitte des Jahres eine Reservemannschaft gemeldet werden Die Zweite Mannschaft nahm in der Saison 1984/1985 erstmalig am Spielbetrieb teil und konnte bis einschließlich der Saison 1988/1989 aufrechterhalten werden.

Weihnachtsfeier

Schon damals wurde jedes Jahr eine Weihnachtsfeier mit Tombola durchgeführt. Heute ist diese in Form des Gemütlichen Abends beliebter denn je.

Sportwoche

Im August 1984 veranstaltete der BSC zum ersten Mal ein Turnier, an dem sieben Seniorenmannschaften teilnahmen. Damals wurde das erste Mal das Wort „Sportwoche“ gebraucht, auch wenn die Veranstaltung nur zwei Tage dauerte und in den Folgejahren nur noch als „Fußballturnier“ bezeichnet wurde. Seit 1988 findet das Turnier tatsächlich in Form einer Sportwoche statt.

Sportliche Talfahrt und Neuausrichtung

Hatte der Verein nach seiner Gründung einen fulminanten Start hingelegt, so gab es Ende der Achtziger einen sportlichen Tiefpunkt. War 1989 bereits wegen Spielermangels die Zweite Mannschaft aufgelöst worden, lief es auch bei der ersten Garde nicht mehr rund. Die Truppe um Trainer Robert Hellwig musste 1990 in die Relegation, doch die Abstiegsrunde wurde gewonnen und die C-Klassigkeit erhalten.

Von der Saison 1982/1983 bis zur Saison 1989/1990 stellte der BSC eigenständig Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnahmen. Bei den Überlegungen, wie es weitergehen könnte, kam die Idee einer Spielgemeinschaft auf: SG Unkelbach/Birresdorf.

Weitere Eindrücke aus den 1980er Jahren

Die Erste Mannschaft des Birresdorfer Sportclubs auf dem Leimersdorfer Sportplatz.

Der BSC zu Anfang der 1980er Jahre (Foto im Besitz von Helmut Riedl)
Der BSC zu Anfang der 1980er Jahre (Foto im Besitz von Helmut Riedl)

Der BSC beim Besuch Ostern 1984 in Fauville. (Von damals existieren Filmaufnahmen, die dem Verein inzwischen auf DVD vorliegen.)

Besuch im April 1984 in Fauville (Foto im Besitz von Helmut Riedl)
Besuch im April 1984 in Fauville (Foto im Besitz von Helmut Riedl)
Besuch im April 1984 in Fauville (Foto im Besitz von Helmut Riedl)

Ein weiteres Mannschaftsfoto, das um 1985 entstand.

Mannschaftsfoto um 1985 (Foto im Besitz von Gerd Harzem)
Mannschaftsfoto um 1985 (Foto im Besitz von Gerd Harzem)
Hinten: Albert Harzem, Hans-Werner Profittlich, Herbert Zettelmeyer, Norbert Friese, Franz-Josef Kaspari, Hans-Josef Kruppa, Gerd Harzem.
Vorne: Hans-Stefan Harzem, Ingo Wilde, Helmut Riedl, Günther Schumacher, Klaus Huse.