BSC holt Vereinsjubiläum zum Teil nach

Geplante Mitgliederfeier musste erneut verschoben werden

Mit einem Jahr Verspätung feierte der Birresdorfer Sportclub am 02. Juni 2023 seine Vereinsgründung vor 40 Jahren. Ursprünglich war neben dem offiziellen Festakt am Freitag auch eine große Mitgliederparty für den Samstag geplant. Da sich die Renovierungsarbeiten im Dorfgemeinschaftshof in Birresdorf jedoch unerwartet deutlich hinausgezögert haben, musste diese Feier leider verschoben werden. Für den Festakt konnte der BSC ins Haus des Dorfers nach Leimersdorf ausweichen.

Die Feierlichkeiten begannen mit einer Begrüßungsrede des ersten Vorsitzenden Dietmar Wach, der die etwa 90 Gäste herzlich willkommen hieß und die Geschichte des Vereins kurz umriss. Als Gäste waren die Gründungsmitglieder sowie Spieler der ersten Stunde geladen. Weiteren Einladungen folgten Vertreter der Gemeinde Grafschaft, des Sportbundes Rheinland, des Fußballkreises Rhein/Ahr, Vertreter der Birresdorfer Dorfvereine, Schiedsrichter, die den Verein seit langen Jahren begleiten, AH-Vertreter, die zum Teil seit 20 Jahren an der Sportwoche teilnehmen, Sportvereine aus der Nachbarschaft sowie Vertreter des Trägervereins Haus des Dorfes Leimersdorf.

In seiner Rede betonte der Vorsitzende die Entwicklung des Vereins in den letzten 40 Jahren. Aus einer Thekenmannschaft wurde 1982 der Birresdorfer Sportclub gegründet. Neben Fußball wird inzwischen auch Kinderturnen, Kindertanzen, Yoga, Pilates, Boogie-Woogie, Fitnessgymnastik und Seniorensport angeboten. Außerdem besteht die Möglichkeit, durch entsprechende sportliche Leistungen das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Zählte der Verein bei Gründung 24 Personen, wuchs er bis Anfang des Jahres auf 587 Mitglieder an.

Im Laufe des Abends wurden langjährige Vorstandsmitglieder für ihre Arbeit geehrt und von Dieter Sesterheim, Kreisvorsitzender FußballKreis Rhein/Ahr, ausgezeichnet: Silke Vobker, Maria Drolshagen, Norbert Friese, Jürgen Thun, Gerd Harzem, Dietmar Wach.

Die Gäste genossen den gemütlichen Abend und feierten das Jubiläum des Birresdorfer Sportclubs ausgelassen und fröhlich. Insgesamt war die Feier ein großer Erfolg und zeigte, dass der Birresdorfer Sportclub auch nach 40 Jahren immer noch ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde ist und von vielen Menschen geschätzt wird.

Spieler aus der ersten Fußballmannschaft des Birresdorfer Sportclubs aus der Saison 1982/1983 kamen beim Vereinsjubiläum wieder zusammen.