Das neue Jahrtausend

Vorherige Seite: Die Neunziger

Sportwoche am 14.08.2000Nach der Wahl eines neuen Vorstandes wurde im Jahr 2000 die Sportwoche wieder größer aufgezogen und Jahr für Jahr erfolgreicher.

Am 25. Januar 2003 wurde während des Gemütlichen Abends im Feuerwehrhaus das 20jährige Jubiläum des Birresdorfer Sportclubs aus dem Vorjahr nachgefeiert. Unter anderem wurden viele Mitglieder für ihre 20jährige Vereinszugehörigkeit geehrt und das 100. Mitglied konnte willkommen geheißen werden. Der Gemütliche Abend findet seitdem jährlich mit wachsenden Teilnehmerzahlen statt.

Bei der FSG war am Ende der Saison 2002/03 der Abstieg zu befürchten. Jedoch konnte die Erste Mannschaft das Relegationsspiel in Wehr gegen die DJK Kruft/Kretz II gewinnen und die B-Klassigkeit halten.

In der Saison 2003/04 war die Zweite Mannschaft der FSG im Kreispokal der C/D-Klassen erfolgreich und konnte am 22. Mai 2004 am Finale in Ochtendung teilnehmen. Gegen den höherklassigen SV Langenfeld wurden jedoch drei Treffer kassiert und das Spiel ging verloren.

Im Juli 2004 organisierte der BSC seine erste Familienwanderung. Ziel war das Radom der Forschungsgesellschaft für angewandte Naturwissenschaften (FGAN) im benachbarten Berkum. Da die Wanderung gut ankam wurde sie auch 2005 und 2006 durchgeführt. Ziele waren die Straußenfarm im Remagener Wald und der Flugplatz auf der Bengener Heide. Auch für die Zukunft soll die Wanderung fester Bestandteil der jährlichen Veranstaltungen des Sportclubs bleiben.

Am 19. Juni 2005 wird die A-Jugend Kreismeister. Dies gelingt durch einen Sieg gegen die JSG Ettringen und führt zum Aufstieg in die Bezirksliga.

In der Saison 2005/06 werden sowohl die Erste als auch die Zweite Mannschaft Staffelsieger und steigen in die A- bzw. C-Klasse auf.

Leimersdorfer Sportplatz am 31.07.2005 (Foto: Andreas Thun)

Die Sportstätte Leimersdorf liegt eigentlich in der Gemarkung Nierendorf, aber der Begriff „Leimersdorfer Sportplatz“ hat sich im Sprachgebrauch eingebürgert. Nach einer gut halbjährigen Spielpause wurde am Wochenende vom 19. bis 21. Mai 2006 der neue Kunstrasenplatz in Leimersdorf eingeweiht. Der erste Spatenstich zu den Sanierungsarbeiten erfolgte bereits am 07. November 2005. Unter anderem wurde die Hartplatzdecke abgetragen, die beim Bolzplatz eine zweite Verwendung fand. Da der neue Platz größer als der alte ist, musste ein Teil des umgebenden Hangs abgetragen werden. Auf das Fundament des Platzes wurde zunächst eine federnde Schicht aufgetragen, auf die dann Matten mit Kunstrasenhalmen gelegt wurden. Die einzelnen Matten sind miteinander verbunden und tragen schon die notwendigen Spielfeldmarkierungen. In einem letzten Schritt wurden ca. 27 Tonnen Sand und anschließend ca. 46 Tonnen Kunststoffgranulat auf den Matten verteilt. Der neue Fußballplatz ist von einem gepflasterten Bereich eingefasst, zu dem eine Treppe hinabführt. Ebenfalls ersetzt wurden der Ballfangzaun, die Flutlichtanlage, das Pflaster um das Sportheim und für den Schulsport die Weitsprunganlage.

Leimersdorfer Sportplatz am 04.05.2006 (Foto: Andreas Thun)

Pokalfinale am 20.05.2006 (Foto: Andreas Thun)

Am 20. Mai 2006 fanden in Weiler die Endspiele des Kreispokals statt, für die sich beide Mannschaften der FSG qualifiziert hatten. Zunächst wurde die Zweite Mannschaft durch einen Sieg gegen Eintracht Mendig II Kreispokalsieger der C- und D-Klassen. Die Erste Mannschaft konnte nachziehen und wurde mit einem Sieg gegen den SV Gering Kreispokalsieger der A- und B-Klassen. Da das Spiel auch für die Kreismeisterschaft gewertet wurde, wurde man gleichzeitig Kreismeister der B-Klassen. Für die Kreismeisterschaft der D-Klassen musste die FSG II noch drei Spiele austragen, konnte diesen Titel aber durch zwei Siege und ein Unentschieden erkämpfen.

Für die Saison 2006/07 wurde aufgrund des großen Kaders eine Dritte Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet. Erster Trainer ist Ralf Spieckermann.

Der Kreis Ahrweiler unterstützt die Renovierung des Sportheims (Foto: Andreas Thun)Nach dem Sportplatz ist das Sportheim dran: Gemeinsam mit dem SV Leimersdorf wurde das in die Jahre gekommene Gebäude am Leimersdorfer Sportplatz renoviert. Insbesondere bei den Sanitäreinrichtungen gab es dringenden Handlungsbedarf. Unter anderem wurden die Duschen zugunsten größerer Umkleideräume verkleinert, Fliesen erneuert, Decken renoviert und eine neue Heizung und Lüftung eingebaut. An den Gesamtkosten von 50.000 Euro beteiligte sich zur Hälfte die Gemeinde Grafschaft, vom Sportbund Rheinland gab es 17.000 Euro und auch der Kreis Ahrweiler unterstützte mit einem Zuschuss von 5.000 Euro, zu dem der Bewilligungsbescheid am 03.05.2007 übergeben wurde (Foto). Den Rest erbrachten die beiden Vereine in Eigenleistung.

Weiterlesen: Zwischen 25 und 30