Die Neunziger

Vorherige Seite: Die ersten Jahre

Hatte der Verein nach seiner Gründung einen fulminanten Start hingelegt, so gab es Ende der Achtziger einen sportlichen Tiefpunkt. War 1989 bereits wegen Spielermangels die Zweite Mannschaft aufgelöst worden, lief es auch bei der ersten Garde nicht mehr rund. Die Truppe um Trainer Robert Hellwig musste 1990 in die Relegation, doch die Abstiegsrunde wurde gewonnen und die C-Klassigkeit erhalten.

I love SG Unkelbach-BirresdorfBei den Überlegungen, wie es weitergehen könnte, kam die Idee einer Spielgemeinschaft auf, die am 28. Mai 1990 mit dem BSC Unkelbach eingegangen wurde und acht Jahre hielt: Die SG Unkelbach/Birresdorf war geboren.

Die Erste Mannschaft startete in der C-Klasse und da der Spielerkader groß genug war, konnte auch von Anfang an eine Zweite Mannschaft gemeldet werden, die bis 1995 Bestand hatte.

Gelang in der ersten Saison der SG lediglich der Klassenerhalt, so endete die Saison 1991/92 mit dem Aufstieg in die Kreisklasse B. Im Januar 1993 stellte der Birresdorfer Sportclub eine Altherren-Mannschaft auf, die seitdem aktiv ist und neben Spielen gegen andere AH-Teams auch an vielen Turnieren teilnimmt.

In der B-Klasse verweilte die Erste Mannschaft nur zwei Jahre und stieg dann 1993/94 in die Kreisklasse A auf (siehe Foto).

Aufstieg 1993/94 von der B- in die A-Klasse (Foto im Besitz von Gerd Harzem)

Hinten: Rüdiger Wolff (Trainer), Guido Gütgemann, Gerd Harzem, Marc Kohlhaas, Franz-Josef Kaspari, Dirk Scherhag, Michael Köhler, Karsten Amzehnhoff, Jürgen Gehrmann, Achim Hufschlag, Paul Krämer.
Vorne: Markus Radermacher, Jürgen Mohr, Rene Rauschenbach, Karl Müller, Matthias Michel, Rainer Susok.

Jugendmannschaft der JSG (vermutlich am) 16.06.1999 (Foto im Besitz von Helmut Riedl)Da der Birresdorfer Sportclub bisher keine eigene Jugendabteilung hatte, es aber in Birresdorf viele fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche gab, die größtenteils bei benachbarten Vereinen spielten, wurde am 07. Mai 1994 eine Spielgemeinschaft im Jugendbereich mit den Sportfreunden Bengen, dem VfB Lantershofen und dem SV Leimersdorf eingegangen. Die JSG Bengen/ Lantershofen/ Leimersdorf/ Birresdorf hat bis heute Bestand.

Im Januar 1995 wurde erneut eine Spielgemeinschaft ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem SV Leimersdorf tragen die Alten Herren ihre Spiele seither als SG AH Birresdorf/Leimersdorf aus.

Mitte der Neunziger begann die sportliche Talfahrt der SG Unkelbach/Birresdorf. In der Saison 1994/95 konnte nach dem gerade erst erfolgten Aufstieg die A-Klassigkeit nicht gewahrt werden, was im Abstieg in die B-Klasse resultierte. Dem folgte nur zwei Jahre später der erneute Abstieg in die C-Klasse.

Bei den Überlegungen, wie es weitergehen sollte, spielte die Jugendabteilung eine zentrale Rolle. Nach der Saison 1997/98 würden die ersten Spieler aus der eigenen Jugend heraus kommen und weiterhin zusammen spielen wollen. Daher wurde – ähnlich wie bereits erfolgreich bei der Jugend praktiziert – eine neue Spielgemeinschaft angestrebt. Da der SV Leimersdorf eigenständig bleiben wollte, wurde im Mai 1998 eine Spielgemeinschaft im Seniorenbereich mit den Sportfreunden Bengen und dem VfB Lantershofen eingegangen. In der Saison 1998/99 startete die FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf in der Kreisklasse C und schaffte auf Anhieb den Aufstieg in die B-Klasse. Da nun auch der Kader groß genug war, konnte ein Jahr nach Gründung der FSG eine Zweite Mannschaft angemeldet werden.

Weiterlesen: Das neue Jahrtausend